Macron bei Trump: Neue Iran-Idee = Zusatz-Abkommen statt Kündigung

Der französische Präsident Macron hat einen dreitägigen Staatsbesuch in den USA mit einem Besuch des Weißen Hauses und Gesprächen mit US- Präsident Trump beendet. Eine neue Idee zum Iran- Vertrag wurde von Macron an Trump herangetragen, der diese Idee gut fand.

+++ Viribus Unitis +++

Die nachmalige Pressekonferenz brachte die üblichen Statements, aber auch eine Überraschung. Macron war mit einer neuen Iran- Idee bei Trump vorstellig geworden. Sein Ansatz: Das alte bestehende Abkommen nicht kündigen, sondern ganz normal bis 2025 weiter laufen lassen. Dafür sollte aber ein Ergänzungs- Abkommen angestrebt werden, dass die Unzulänglichkeiten des alten Abkommens ansprechen und ausbügeln sollte. Trump hielt dies für eine sehr gute Idee.

Was denn im Mai komme, wenn er die Iran- Entscheidung bekannt geben würde, weiß man noch nicht, meinte Trump weiter, aber die Idee von Macron sei berücksichtigenswert – es sei eine sehr gute Idee.

Das neue Iran- Abkommen – ob nun als ganz neu oder als Zweit- Abkommen – sollte jedenfalls alle Notwendigkeiten und Klärungen die in der Region notwendig sind umfassen – darüber sind sich Trump und Macron völlig einig. Sowohl Irans Rolle in Syrien wie auch im Yemen sollten dahingehend geklärt und geregelt werden. Iran sollte darauf beschränkt werden Iran zu sein, und nicht die Möglichkeit nutzen, um sich als Regional- Großmacht zu entfalten.

Dass Trump aus Syrien abziehen will, Macron aber die US- Truppen weiter drinhaben will, ist kein Geheimnis. Klare Antworten dazu gab es von Trump nicht – wohl aber die Fixierung, dass er bald rauswolle, was Macron nicht gerade glücklich machte.

Den Artikel mit Freunden teilen:
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Viribus Unitis heißt "Vereinte Kräfte" und war das Motto von Kaiser Franz Joseph, und der Name eines Ö-U Schlachtschiffes. VU, das Schlachtschiff, schießt mit Informationen, manchmal auch mit Infos die keiner lesen will, weil sie nicht in den Kram passen. VU, das ist ein Autor, mit einem Netzwerk an Akteuren, die mit Hintergrund- und Basisinformationen zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar